Über uns

Der ambulante Darra Pflegedienst ist eine selbstständig wirtschaftende Einrichtung mit eigenen Geschäftsräumen.

Unser Einsatzgebiet deckt den gesamten Berliner Raum ab.

Wir garantieren eine ausreichende, gleichmäßige und konstante Versorgung der betreuten Patienten entsprechend ihres pflegerischen Bedarfs und ihrer individuellen Bedürfnisse. Damit wollen wir erreichen, dass Sie so lange wie möglich in der vertrauten Umgebung bleiben können. Dabei stehen wir auch Ihren Angehörigen als Partner beratend und entlastend zur Seite.

Die Versorgung der Patienten ist entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen durch einen 24-Stunden Bereitschaftsdienst sichergestellt.

Unser Pflegedienst hat mehrsprachiges Personal. Wir sprechen Deutsch, Türkisch und Englisch.

Rufen Sie uns einfach an unter 030 – 466 049 99, wenn Sie Fragen zu unseren Leistungen rund um das Thema häusliche Altenpflege haben. Wir beraten Sie gerne und freuen uns Ihnen behilflich zu sein.

Pflegemodell und pflegetheoretische Ausführungen

Auf der Grundlage nach dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel arbeiten wir pflichtbewusst, flexibel und kreativ. Jeder einzelne Pflegebedürftige kann sich auf eine professionelle Arbeit verlassen.

Die Grundlagen für Krohwinkels Pflegemodell beschreiben 4 Schlüsselkonzepte:

  • Mensch
  • Pflege
  • Umgebung
  • Gesundheit und Krankheit

Der Klient mit seinen individuellen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt pflegerischer Entscheidungen. Er wird in diese mit einbezogen, ggf. durch Interessenvertreter wie Angehörige etc.

Der Pflegende hat das Recht und die Pflicht zur Selbstpflege um seinen Pflegeauftrag gerecht zu werden.

Nach Krohwinkel sind Gesundheit und Krankheit „dynamische Prozesse“, die sich den Pflegenden als Fähigkeiten (Ressourcen) und als Defizite (Probleme) zeigen. Wohlbefinden und Unabhängigkeit sind nach Krohwinkel subjektiv empfundene Teile der Gesundheit.

Wir halten uns an das bedürfnisorientierte Pflegemodell nach Krohwinkel mit ihren 13 AEDL (Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens).

  • Kommunizieren können
  • Sich bewegen können
  • Vitale Funktionen des Körpers aufrechterhalten können
  • Sich pflegen können
  • Essen und trinken können
  • Ausscheiden können
  • Sich kleiden können
  • Ruhen und schlafen können
  • Sich beschäftigen können
  • Sich als Mann/Frau fühlen können
  • Für Sicherheit in der Umgebung sorgen können
  • Soziale Bereiche des Lebens sichern können
  • Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen können

Pflegesystem

Die Pflegeanamnese bildet die Grundlage für die Pflegeplanung. Nach dem Erstgespräch werden Ziele und Maßnahmen formuliert und eine Pflegeplanung erstellt. Die Pflege erfolgt nach Dienstplan je nach Tour. Jede Pflegekraft fährt die ihr zugeteilte Tour. Sie trägt damit für ihre Tour die Verantwortung für die Pflege und Betreuung der Patienten.

Unser Pflegedienst verwendet zur Dokumentation aller Daten des Patienten und des Pflegeverlaufs ein standardisiertes Pflegedokumentationssystem. Die Pflegedokumentation wird sach- und fachgerecht geführt und beim Patienten aufbewahrt.

Kommunikation

Um den Pflegeablauf reibungslos gestalten zu können, bedarf es zeitgemäßer Technik. Dem Pflegedienst stehen Telefon, Fax, Computer sowie Diensthandys zur Verfügung.

Die Touren werden elektronisch erfasst.

Gesetzliche Rahmenbedingungen

Gesetzliche Grundlagen für die Arbeit des Pflegedienstes ist die Sozialgesetzbuch XI, das Pflegequalitätssicherungsgesetz und das Pflegeweiterentwicklungsgesetz. Maßgeblich sind insbesondere der Versorgungsvertrag und die Vergütungsvereinbarung.

Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Pflegedienstes

Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt sein erreichtes Qualitätsniveau zu sichern und zu verbessern. Deshalb werden Maßnahmen der internen Qualitätssicherung durchgeführt.

Hierunter versteht man das regelmäßige Treffen einer Arbeitsgruppe, die sich zur Aufgabe gemacht die Qualität unseres Unternehmens zu bewerten, zu sichern und zu verbessern.